Das Leben ist schön

Eine kulinarische Reise um die Welt

84! Das ist die Anzahl der Koch- Back- und Grillbücher, die unser Wohnzimmerregal auf mittlerweile fast 3m Breite bevölkern. Dabei sind Schätze wie das große Indien-Kochbuch mit 1000 Rezepten, eine ganze Länderreihe von GU, mehr oder weniger stark benutzt, wunderbare Kochbücher über Land, Leute und Rezepte aus Vietnam von Luke Nguyen (The Songs of Sapo und dessen zweiter Teil), Thai-Streetfood, Mezze aus dem Libanon, viele viele indische Curry-Bücher, Bücher mit bunten Rezepten aus China, Kambodscha und Ceylon, ein großes Spanien-Kochbuch und herrliche Rezepte aus dem Orient sowie Grillspezialitäten aus Argentinien – man sieht schon, dass wir eine gewisse Affinität zu Länderküchen haben.

Mit jedem neuen Kochbuch wächst aber die Gefahr, dass andere stark vernachlässigt werden, und als ich wieder mal seufzend vor dem großen Regal stand, kam Markus auf die Idee, ein Blogevent zu veranstalten – eine kulinarische Reise um die Welt.

Wir entwarfen die Idee und deren Umsetzung, es kamen neue Ideen dazu, die Anzahl der Länder, die wir einplanten, vergrößerte sich beträchtlich (im Übrigen auch die Anzahl der neuen Kochbücher, die extra für dieses Event angeschafft wurden), Designvorschläge wurden hin- und hergewälzt, Rezeptpläne für die unterschiedlichen Länder entworfen – und morgen, nachdem die Umsetzung nun genauestens geplant wurde, geht die Reise endlich los.

Wir werden auf unserer Reise in Länderküchen vorstoßen, die wir noch nie eines Blickes gewürdigt haben, wir werden neue Rezepte und natürlich unbekannte Zutaten entdecken, wir werden Klassiker der Länderküchen aber auch versteckte Schätze, die kaum jemand kennt, zubereiten und uns jede Woche einem anderen Land auf dieser Erde widmen.

Immer samstags geht die Reise einen Schritt weiter und unser Ziel ist es, aus jedem Land oder Kontinent, das wir besuchen, mindestens 3 Gerichte zu kochen, die noch nie auf diesem Blog erschienen sind – und wir beginnen morgen in Deutschland. Wie es dann weitergeht, seht ihr schon mal auf der Karte – die grobe Route liegt fest – lasst euch aber über die einzelnen Stationen überraschen.

welt
Freut euch auf diese Fahrt, die erst im Herbst ihr Ende findet, begleitet uns auf dieser kulinarischen Weltreise und erweitert Euren Horizont, wie auch wir das tun werden.

Die Küchen der Welt – ab sofort hier auf diesem Blog!

Euer Team von Okraschote.de

Download PDF

1 Kommentar

  1. Outlaw

    Na, da bleibe ich doch mal am Ball!

    Vor vielen Jahren habe ich sowas auch schon einmal gemacht und bin dabei auf viele leckere Sachen gestossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.