Das Leben ist schön

Feines Gemüserisotto

Ein feines Risotto gehört sein geraumer Zeit zu meinen Lieblingsgerichten, ich bereite es immer wieder etwas anders zu. Ich hatte dieses Mal ein paar Gemüsesorten aus meiner Bio-Kiste genommen und mit einem einfachen Risotto gemischt – himmlisch.

Folgende Zutaten habe ich verwendet:

  • 200g Risottoreis
  • 200ml Weißwein
  • 1 Zwiebel
  • 1/4 Hokkaido
  • 2 kleine Zucchini
  • 2 kleine Karotten
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1/2 rote Chilischote „Beaver Dam“ aus eigener Ernte
  • 80ml Sahne
  • 25g Parmesan
  • etwas Olivenöl zum Braten
  • Salz und Pfeffer
  • Gemüse- oder Fleischbrühe

DSC01035
Vor dem Kochen gibts natürlich erst mal wieder eine bisschen Schnippelei, ich habe alle Gemüse in kleine Würfelchen geschnitten.

DSC01036
Das Gemüse bereite ich separat zu, ich brate es in Olivenöl in einer kleinen Pfanne so lange an, bis es gar ist, es darf dabei ruhig etwas anbräunen. Ich würze es mit Salz und weißem Pfeffer.

DSC01037
Den Reis brate ich in meinem großen Gourmettopf ebenfalls in etwas Olivenöl an.

DSC01038
Der erste Aufguss geschieht mit dem Weißwein, den lasse ich dann komplett einkochen.

DSC01040
Nach und nach gieße ich, immer wenn die Flüssigkeit verkocht ist, weitere Brühe an das Risotto. Geeignet sind Fleisch- oder auch Gemüsebrühe. Wenn der Reis gar ist, kommt die Sahne dazu und ich raspele noch etwas Parmesan dazu.

DSC01041
Das Gemüse ist inzwischen auch gar, das mische ich jetzt unter den Reis.

DSC01042 DSC01043DSC01044
Das Gemüserisotto ist wie gewohnt sehr schön cremig. Ich mag den leicht säuerlichen Weißweingeschmack unglaublich gern am Risotto. Das gebratene Gemüse hat das Risotto wunderbar ergänzt. Durch die Bräunung des Gemüses sind die Röstaromen auch auf den Reis übergegangen, was einen tollen Geschmack ergeben hat. Durch die Chili und den weißen Pfeffer, der immer etwas beißender ist als schwarzer, war das Risotto auch schön pikant und rundherum lecker.

DSC01046

Download PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.