Das Leben ist schön

Grünes Rindfleischcurry

An den thailändischen Currys gefällt mir immer besonders gut die Verwendung diverser Currypasten, die ich – wenn ich die Zeit dafür habe – gern selbst im Mörser zubereite. Heute ist Sonntag – ich hatte also viel Zeit, obwohl wir heute auch wieder im Garten und in der Werkstatt beschäftigt waren.

Das Curry, das ich heute zubereitet habe, enthält viel Kokosmilch und eine grüne Currypaste, es ist ein einfaches grünes Rindfleischcurry. Folgende Zutaten habe ich verwendet:

Für das Fleisch:

  • 600g Rindfleisch (Flanksteak)
  • Salz
  • 800ml Kokoscreme (nur den dickeren Teil aus der Dose verwenden)
  • 250ml Kokosmilch
  • 2 Stengel Zitronengras (nur der helle Teil)
  • 4 rote Schalotten
  • 4 grüne Kardamomkapseln
  • 2 Lorbeerblätter
  • 4 EL Fischsauce
  • 6 Kaffir-Limettenblätter
  • 15 grüne Chilischoten

Für die Currypaste:

  • 2 TL Koriandersamen
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 4 grüne Kardamomkapseln
  • 1/2 TL weiße Pfefferkörner
  • Muskatnuss, gerieben
  • 20 grüne Chilischoten (gern auch mehr, wenn man es schärfer verträgt)
  • grobes Salz
  • 2 Stengel Zitronengras, nur der helle Teil
  • 2 EL Galgant
  • 1 Handvoll rote Schalotten
  • 3 große Knoblauchzehen
  • Limettenschale
  • 4 TL Kurkumawurzel
  • 2 TL gehackte Korianderwurzeln
  • 1 TL Garnelenpaste

DSC07968 DSC07969
Ich kümmere ich zuerst um das Fleisch. Das schneide ich in feine Streifen.

Die Chilischoten lasse ich ganz, nur die Stiele schneide ich ab. Die Zitronengrasstücke klopfe ich mit dem Messergriff etwas weich, so kann das Aroma gut in das Essen übergehen. Die Schalotten schneide ich in Hälften.

DSC07972
Das Fleisch wird nun zunächst in der Hälfte der Kokoscreme gekocht. Ich öffne eine Dose von 400ml und gebe den Inhalt in meinen Wok. Dabei verwende ich nur den dickeren Teil, der sich oben absetzt. Ich koche sie auf, würze sie mit etwas Salz und lasse sie ein paar Minuten köcheln, bis sie etwas dicker wird. Dann kommen das Fleisch und die Gewürze dazu.

DSC07973
Das Rindfleisch lasse ich nun 20 Minuten leise köcheln. Wenn es zu trocken wird, kommt etwas Kokosmilch dazu, ich hab ungefähr die halbe Packung dazugegeben.

DSC07975
Für die Currypaste röste ich zunächst die trockenen Gewürze etwas in einer Pfanne an.

DSC07974
Dann mahle ich sie in einer Gewürzmühle schön fein, die Kardamomkapseln öffne ich und verwende nur die innen liegenden Samen. Meine neue Gewürzmühle für die Küchenmaschine erweist sich als ein echtes Talent, Gewürze mahlen gelingt ihr wirklich hervorragend.

DSC07976
Dann gehts endlich mit dem Stampfen der Currypaste los und zwar in der Reihenfolge, wie oben benannt. Ich beginne mit den grünen Chilis, die ich in kurze Stücke schneide. Mit etwas grobem Salz bekommt man die dann schön fein gestampft.

DSC07977
Weiter gehts mit Zitronengras, dann Galgant, ich schneide diese Zutaten vorher natürlich etwas klein. Dann kommen die Schalottenstücke dazu und ich hab mal ein Zwischendurch-Foto gemacht.

DSC07978
Wenn alle Zutaten zu einer feinen Paste zerstampft sind, rühre ich noch die gemahlenen Gewürze unter und auch die Garnelenpaste. Das ist immer etwas Überwindung, weil die fürchterlich stinkt. Sie gibt einem Thai-Curry aber immer seinen ganz speziellen Geschmack, darum gehört sie da rein. Also Nase zu und durch.

DSC07981
Jetzt koche ich die restliche Kokoscreme im Wok auf – ich hatte das Fleisch dort rausgeholt und ihn zwischendrin gesäubert – und gebe nun die Currypaste in die kochende Kokoscreme und lasse sie 5 Minuten mitkochen. Dabei sollte man regelmäßig umrühren, damit sich die Paste nicht am Boden absetzt und anbrennt.

DSC07982
Nach kurzer Zeit setzt sich auch hier wieder etwas Öl ab.

DSC07985
Darum verdünne ich es jetzt mit der restlichen Kokosmilch und lasse es weiterköcheln. Nun kommt noch die Fischsauce zum Curry.

DSC07986
Jetzt kommt nur noch das Fleisch in das Curry – die Gewürze, Blätter und Chilis hatte ich entfernt – dann darf das Curry noch 10 Minuten kochen, ein paar Limettenblätter gebe ich noch dazu.

DSC07987
Ja, es ist tatsächlich grün! Das ist zwar nicht so appetitanregend, aber der Duft ist es! Mmmh, es riecht fantastisch. So schön frisch zitronig, was natürlich von den Limettenblättern und dem Zitronengras kommt. Dazu kommen die ganzen anderen frischen Zutaten der Currypaste, die den Geschmack des Essens beeinflussen. Da ist die Optik wirklich zweitrangig.

DSC07990
Traditionell isst man dieses Curry mit selbstgemachten Roti, aber dafür hatte ich heute wirklich nicht die Nerven, weil das sehr aufwendig ist. Darum hatte ich einfach Basmatireis dazu gegart und serviere das Curry dazu.

DSC07992
Oh, dieser Geschmack. Pikant, cremig, frischer Geschmack von der Currypaste und leckerer Rindfleischgeschmack. Dieses Curry hat alles, was ich so liebe. Ich könnte täglich thailändisch essen und würde dessen nie überdrüssig werden. Dieses Gericht ist ein Beispiel dafür, warum das so ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert