Das Leben ist schön

Hähnchenbrust mit Mandelkruste

Obwohl ich heute aufgrund des Feiertags Zeit hatte, gabs zum Abendessen ein ganz schnelles Essen – und das war auch gut so, denn ich hab endlich mal meine ganzen Vorräte aufgeräumt, sortiert und aufgeschrieben. Mei, hab ich gehortet. Aber jetzt ist es wieder richtig schön aufgeräumt im Abstellraum und meine Gewürzschublade in der Küche ist wunderbar bestückt. Im Garten war ich auch noch, hab eine Regenpause genutzt und ganz viel Unkraut gehackt, war also heute ganz schön fleißig. Da kam es gerade recht, dass das Essen nur ca. 30 Minuten gebraucht hat. Folgende Zutaten haben ich verwendet:

  • 500g Hähnchenbrust
  • 100g blanchierte Mandeln
  • 13 Kardamomkapseln (schwarz)
  • 2 TL Pfefferkörner
  • Salz
  • Öl
  • 1/2 Zitrone zum Servieren

DSC05203
Die Kardamomkapseln habe ich geöffnet und die Samen entfernt. Das geht am besten, wenn man sie mit einem schweren Messer andrückt, dann springen sie auf, und man kann die Samen rauskratzen.

DSC05204
Die Kardamomsamen vermische ich mit dem schwarzen Pfeffer und zerkleinere sie im Mörser, bis sie grob zerdrückt sind. Die Mandelstifte hacke ich noch ein bisschen und mische sie dann auf einem Teller mit den gemörserten Gewürzen.

DSC05205
Die Hähnchenbrust schneide ich längs in schmale Streifen und salze sie alle. Dann wälze ich sie in den Mandeln, die ich gut andrücke. In etwas Öl werden die Hähnchenstreifen jetzt von jeder Seite ganz kurz angebraten.

DSC05206
Ich lege sie in eine feuerfeste Form und lasse sie im Ofen bei 190° 15 Minuten garziehen. Die abgefallenen Mandelstücke verteile ich noch obendrüber. Wie man sieht, haben die oberen Hähnchenstreifen nicht mehr genügend Mandeln abbekommen, ich hätte sie etwas feiner hacken sollen, dann hätte es vermutlich für alle gereicht.

DSC05207
Zum Servieren schneide ich die Zitrone längs auf und lege die Stücke mit dazu. So kann man sich den Zitronensaft auf die Hähnchenbrust träufeln.

DSC05210
Schnell, leicht und lecker war es. Der Geschmack der Kardamomsamen kam sehr gut durch und passte überraschenderweise sehr gut zum Zitronensaft. Die gerösteten Mandelstücke waren ebenfalls extrem lecker. Also, zum Nachmachen empfohlen!

Download PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.