Das Leben ist schön

Thüringer Bratwurst

Hier gehts heute um die Wurst. Und zwar um die Thüringer Bratwurst. Eine echte Thüringer ist’s natürlich nicht, denn die muss im Thüringer Land hergestellt werden. Aber geschmacklich kommt dieses Rezept, das u_h_richter aus dem Grillsportverein vorgelegt hat, schon ziemlich ans Original heran und ist für mich die leckerste Bratwurst, die es gibt.

Das Rezept von Uwe hab ich noch ein wenig an meinen persönlichen Geschmack angepasst und so entstand folgende Gewürzmischung:

50g Salz
12g Pfeffer, im Mörser zerstoßen
3g Kümmel, im Mörser grob zerstoßen
2 TL Majoran
1 TL Macis (Muskatblüte)
2 TL Zucker
1 TL Knoblauchgranulat oder gerösteter Knoblauch
2 TL Zwiebelgranulat
7g ganze Senfkörner

Diese Zutaten werden dann vermischt.

01

Die Gewürzmischung reicht für 3kg Fleisch. Da für Bratwürste relativ fettes Fleisch verwendet werden muss, kommen hier halb und halb Schweinebauch ohne Schwarte und Schweinenacken zum Einsatz. Beides gabs heute im Großmarkt nur in extragroßer Ausführung, darum wird am Sonntag eine zweite Wurstsession eingelegt.

02

03

Die grobe Richtung für die Herstellung sieht so aus: Fleisch durch den Fleischwolf drehen, mit Gewürzen, Eiern und Milch gründlich vermengen und von der Kenwood durchrühren lassen, dann den Fleischteig in gewässerten Naturdarm füllen und grillen.

Also schneide ich (bzw. Markus, der hat nämlich heute fleißig geholfen) das Fleisch in grobe Würfel, dabei müssen die Knochen und Knorpel vom Schweinebauch gründlich entfernt werden. Außerdem wird die Schwarte abgeschnitten und nicht verwendet.

04

Den Nacken friere ich nach dem Schneiden kurz an, weil er sich dann besser wolfen lässt.

Für die Bratwürste findet die grobe Lochscheibe des Fleischwolfs Verwendung.

05

Nach getaner Arbeit sieht man sehr schön die unterschiedlichen Fleischsorten in der Schüssel.

06

Damit nun ein gebundener Fleischteig entsteht, kommt der K-Haken der Kenwood-Maschine zum Einsatz. Damit werden das Fleisch, 3 Eier, 300ml sehr kalte Milch (ich hatte sie auch im Gefrierschrank) und die Gewürze durchgearbeitet.

07

Nach 15 Minuten in der Küchenmaschine sieht das Fleisch schon sehr schön nach gebundener Masse aus.

08

Während die Küchenmaschine arbeitet, sortiere ich ein paar eingesalzene Naturdärme aus und wässere sie für ca. 30 Minuten. Anschließend säubere ich sie noch in frischem Wasser und lasse Wasser durchlaufen, um sie auch innen zu säubern. Dann wird der erste Darm auf die Wursttülle des Fleischwolfs aufgezogen.

09

Ich stopfe den Fleischteig rein und achte dabei darauf, dass möglichst wenig Luft eingearbeitet wird. Markus dreht die Würste ab und nachdem alles eingefüllt ist, liegen 32 ungefähr gleich große Würste vor uns.

10

Und da gerade eben unser Buckboard Bacon (davon am Sonntag mehr) vom Wassersmoker runtergenommen wurde und noch genügend glühende Kohlen in der Kohlenschale liegen, wurde der Smoker kurzerhand zum Direktgrill umgebaut und Würstchen für drei Personen aufgelegt. Frisch vom Grill schmecken sie einfach am besten.

11

Draußen ist’s dunkel, da kann man auch schon um 5 zu Abend essen.

12

Und unser Wassersmoker sieht aus wie ein kleiner Kugelgrill

13

Nach dem Wendensieht man, dass die Würste an einigen Stellen aufgeplatzt sind. Da haben wir entweder zu fest gestopft oder doch ein paar Luftblasen mit eingearbeitet. Verhindern kann man das Platzen, indem man die Würste vor dem Grillen ansticht. Aber die Risse haben uns überhaupt nicht gestört.

14

Endlich sind sie fertig und kommen direkt auf den Tisch

16

Und natürlich gibts auch ein Anschnittbild

Bratwurst

Gegessen wurden sie schlicht mit Bautzner Senf, mehr muss nicht sein. Eine geschmackvolle Soße hätte den wunderbaren Geschmack der Würste nur unterdrückt.

30 Kommentare

  1. Matthias

    mit den Gewürzen gehe ich außer Knoblauch, Zwiebelgranulat und Zucker konform, mehr Majoran geht immer 😉
    Milch und Eier verwende ich nicht, zur Bindungsverbesserung kommt bei mir auf 3Kg Brät eine Tüte Backpulver.
    Die Schüttung (Eiswasser) macht bei mir etwa 1/5 der Gesamtmasse aus und es wird von Hand gemengt.
    Das die Würste geplatzt sind kann u.a. man zu festem füllen liegen, der Fleischwolf ist dafür nur bedingt geeignet.
    Das Brät schön fluffig und locker mit einem Wurstfüller gefüllt und nix platzt mehr. 😉
    Wir machen gleich immer so 80-100 Stück in „Thüringer Größe“ a 180g 😉
    5-6 Stück vakuumiert und gefristet… da hat man immer was auf Vorrat.
    Einige Leute Brühen die Würste auch….. wir nicht.

    LG Matthias

    1. Gerd

      Junge Junge Mathias 180 gr sind schon gut für den Bauch der Mutz ,-)
      im Majorannest.

    2. Helmi

      Es gibt tatsächlich nicht „das einzige Thüringer Rezept“ einziges Kriterium ist der geschützte Begriff. Es handelt sich um ein eng begrenztes Gebiet. Auch dort variieren die Rezepturen. Mal wird der Knoblauch betont, mal der Kümmel, teils gemahlen, teils ganz. Was nicht reingehet sind Eier. Die sollen bei manchen als Bindemittel dienen, sind aber völlig unnötig. Macht einfach Bratwürste nach“thüringer Art“ und ihr könnt nicht in Konflikt mit dem geschützten Begriff kommen

    3. Fleischfreund

      Völlig richtig,
      Eier,Milch, diverse Granulate haben in der Thüringer absolut nix verloren.
      Die Wolfscheibe ist zu groß gewählt.
      das die Würste platzen mußten,hat man schon am Foto gesehen,viel zu press.
      Thühringer sind locker gestopft.

  2. Eva

    Also ehrlich….. wir haben heute diese Wurst genau nach diesem Rezept gemacht. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich jemals eine so leckere Wurst gegessen habe. Zufällig kam unser Freund zu Besuch und wir testeten zu dritt diese Wurst. Wir sind der Meinung die ist Spitze. Und genauso werden wir sie wieder machen. Gaaaaaaaanz lieben Dank für das tolle Rezept und die gute Anleitung!!!!!!
    Horst und Eva

  3. Einfach Ich

    Da fehlt noch eine entscheidende Zutat für die originale…da ich Hausschlachter bin und aus Thüringen kommen musste ich ein bissl über das Rezept schmunzeln…

    1. Kerstin (Beitrag Autor)

      Hallo Lutz,

      dann erzähl doch mal 🙂

      Viele Grüße
      Kerstin

      1. Einfach Ich

        Es kommt weder Milch noch kommen Eier dazu!!!Wer davon keine Ahnung hat sollte so etwas nicht veröffentlichen.

    2. U.Senkel

      Schick mir doch mal bitte das Rezept

  4. Einfach Ich

    Wer das Original will kann sich gern melden

    1. Frank Mothes

      Hallo, da hätte ich doch gerne mal das Originalrezept für die Thüringer Bratwürste.
      Vielen Dank im Voraus !

    2. Bernd Koch

      Hallo ich hätte gerne das Original Rezept,
      habe einen neuen Grill und würde die zum Wochenende machen
      Viele Grüße
      Bernd

      1. Kerstin (Beitrag Autor)

        Tja… da wird wohl nichts mehr kommen von dem Herrn. Vielleicht wollte er nur mal hier aufmischen.

        Uns jedenfalls – und allen, denen ich es angeboten habe – hat unser Rezept sehr gut geschmeckt. Auch mit Milch und Ei.

        Viele Grüße
        Kerstin

    3. Martin Bindernagel

      Hallo Lutz !!!

      Da meine Eltern auch aus Thüringen kommen, und ich im Herbst meine ersten Thüringer Knackwürste herstellen will, bin ich für das original Rezept sehr dankbar.

      Mit freundliche Grüße aus Aachen,
      Martin B

    4. Robby Schaller

      Ja habe auch schon verschiedene Rezepte gemacht aber einmal zu trocken einmal war der Darm nicht so und beim braten sind sie ewig nicht braun geworden nur viel kleiner ? Also wenn jemand ein wirklich richtig gutes Rezept hat ? würde auch gern mal eine Wildroster machen aber die wird ja wohl noch trockner

    5. Bernd Müller

      Hallo Einfach Ich,
      da ich ein Fan der „Thüringer Bratwurst“ bin wäre ich sehr dankbar über Dein
      Originalrezept. Liebe Grüsse und ein dankeschön im voraus. Bernd

      1. Kerstin (Beitrag Autor)

        Hallo Bernd,

        ich glaube nicht, dass hier noch Antwort kommt – sowas sieht man leider oft, erst meckern und alles besser wissen und dann nichts preisgeben wollen. Von daher – probier doch einfach das Rezept aus, das ich gepostet habe, ich bin sicher, es wird dir gut schmecken.

        Viele Grüße
        Kerstin

    6. Sammy

      Hallo
      der Post ist zwar schon älter aber
      ich würde das Angebot bzgl. des original Rezept >Thüringer Rostbratwurst<
      Ich komme aus Nordhessen und habe daher nur selten Gelegenheit an eine gute thüringer Rostbratwurst zu kommen!

      Diesen leckere RBW in guter Qualität ab und zu selbst herstellen zu können wäre schon klasse!

      Sehr gern per Mail!
      [email protected]

      vielen Dank!!

      Ich helfe einen Kollegen über den Winter beim Hausschlachten
      wir probieren gern mal was neues aus und sind für gute Rezepte immer offen.

      Beste Grüße
      Sammy

    7. Siggy McIntyre

      Ich hätte gerne das Original Rezept, bitte.

      1. Kerstin (Beitrag Autor)

        Mit einem Original-Rezept kann ich leider nicht dienen, und der Kommentator, der mein Rezept bekrittelt hat, hat sich ja leider auch nicht mehr zu Wort gemeldet. Probiere ruhig meine Version aus, die ist wirklich lecker.

        Viele Grüße und frohe Ostern
        Kerstin

    8. Bodo Sporn

      Hallo und schönen Sonntag,

      ist das Originalrezept noch zu haben ?
      bin daran interessiert.

      danke im voraus

  5. Einfach Ich

    Es kommt weder Milch noch kommen Eier dazu!!!Wer davon keine Ahnung hat sollte so etwas nicht veröffentlichen.

    1. Steffi Weiss

      Hallo
      jetzt aber mal Butter bei de Fische. Wer A sagt muß auch B sagen. Einfach was in den Raum schmeißen, geht gar nicht.
      Ich kenne auch nicht Milch und Eier in der Wurst, dafür aber Eiswasser. Warum diese Geheimnisgrämerei? Schreib uns dein Rezept und gut is. Gruß Steffi

  6. Gerd Fritze

    Da ist dich eher die Frage, ob es daa Rezept der Thüringer Bratwurst überhaupt gibt.
    Da werden in den kleinen Metzgereien foch die Familienrezepte gehütet.
    Für mich hört sich dieses Rezept sehr gut an.
    Und ich werde es mal ausprobieren.
    Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße Gerd

  7. Matthias

    Noch mal ich:

    Eigentlich müsste es „Rostbratwürste Thüringer Art“ heißen.
    Es gibt auch in Thüringen regionale Unterschiede, auch teilweise mit Milch oder Eiern, welche aber die Haltbarkeit reduzieren
    Generell sollten die Rostbratwürste kurzzeitig verzehrt oder eingefroren werden.
    Zucker als Zusatz kenne ich nur bei Rohessern ( in Thüringen meist Knacker oder Pfefferbeisser)
    Eine „Bratwurst“ kommt in Thüringen auf den Rost und wird (traditionell) über Holzkohleglut gebraten…. im restlichen Land nennt man das wohl grillen

    Weitere Fragen beantworte ich gerne.

    ABER,: egal wie die selbst produzierte Wurst letztendlich hergestellt wird…. Hauptsache sie schmeckt.

    1. Evi

      Ich Habs ausprobiert, meine Fam verlangt nun fast jedes Wochenende Bratwürste, Super lecker mehr geht nicht.

      1. Kerstin (Beitrag Autor)

        Dankeschön, Evi. Endlich mal jemand, der erst mal probiert anstatt gleich loszumeckern ohne wirkliche Verbesserungsvorschläge anzubringen. Freut mich, dass es der Familie schmeckt.

        Viele liebe Grüße
        Kerstin

  8. Uschka

    Das klingt doch schon etwas eigenartig. Milch und Eier in der Wurst.Ich liebe Thüringer Bratwurst,aber nach diesem Rezept werde ich sie mit Sicherheit nicht herstellen.Zum Glück sind aber die Geschmäcker verschieden.

  9. Rainer

    Hallo ich bin Rainer (Hobbykoch)

    Ich wolfe das Fleisch zuerst durch die mittlerer Scheibe und zum zweitenmal durch die feine Scheibe.

    Mit geeister milch wird es Cremiger geht aber beim abfüllen, schwerer in den Darm.
    Ersatzweise empfehle ich Crasheis.

    Das feine kalte Hack mit geeister Milch oder Crasheis Mixen (Kuttern) oder mit Knethacken in der Küchenmaschine, so das es eine leicht Cremig artige Masse wird, aber auch nicht zu klebrig das es noch gut durch den Darmfüller geht.

  10. lutz

    Wenn Leute nach dem „Originalrezept“ für die thüringer BRATwurst rufen und dann vom GRILLEN reden, sollte man ihnen passend zu dem Heizgerät die neuen zugelassenen Proteinquellen mit gleichen Namen senden. In Thüringen wird GEBRATEN auf dem ROST!
    DESHALB ROSTBRATWURST!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert